Freitag, 13. April 2012

Cindy kocht...Spargel-Broccoli Quiche

Einfach nur unbeschreiblich Lecker. Wenn auch eine kleine Kalorienbombe ist diese Quiche einfach göttlich und in Maßen doch erträglich für die gute Linie. Ich habe das Rezept von Joy-The Baker ein wenig abgewandelt so dass die Quiche in meine 22cm Silikon-Tarte Form passt.

Ich hatte die Form letztens beim Zeitungshändler gesehen. Da gibt es jetzt eine Zeitschriftenreihe mit Backzubehör. Ich weiss, ich weiss da denkt man man wird abgezockt aber es geht eigentlich. Die Form mit dem Rezeptmagazin haben 6,99€ gekostet. Billiger bekommt man sonst auch keine Silikon Quicheform.

Spargel-Broccoli Quiche

Für den Teig:
170g Mehl
100g Butter, kalt, in Würfeln
1 Teelöffel Zucker
1/2 Teelöffel Salz
1 Eigelb
40-50 ml Milch/Buttermilch






Für die Füllung:
5 Eier (+ 1 Eiweiß vom Teig)
80 ml Sahne
150 ml Milch
Salz und Pfeffer

ca 100 g grüner Spargel
ca 100 g Broccoli, in kleinen Röschen
2-3 Frühlingszwiebeln
Salz und Pfeffer

100 g geriebener Käse z.B. Gouda, Edammer


Für den Teig das Mehl und die Butter krümelig zusammenkneten, Salz und Zucker dazugeben. Dann das Eigelb und die Milch untermischen und zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen und 30 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit Spargel, Frühlingszwiebeln und Broccoli Putzen und in kleine Stücke/Röschen schneiden. Den Spargel und den Brockoli kurz blanchieren und mit den Frühlingszwiebeln in etwas Olivenöl oder Butter anbraten.

Die Eier mit der Milch und Sahne mit Salz und Pfeffer würzen und verquirlen.

Dann den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen, in die Form legen. Das Gemüse auf dem Teig verteilen und mit Eimasse übergießen. Die Quiche mit Käse bestreuen und bei 190°C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Die Quiche sollte mindestens eine dreivirtelstunde vor dem Servieren ruhen.
Sie schmeckt sowohl kalt als auch warm, dazu passt ein frischer Blattsalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen